Schwank in 3 Akten

von

Wilfried Rheinher

Da wir der FreiwilligenSelbstÜberwachung (FSÜ) unterliegen, müssen wir Sie hier aus rechtlichen Gründen daraufhinweisen, dass diese Aufführung für Personen unter 29 Jahren NICHT freigegeben ist.

Wir bitten um Ihr Verständniss.

Bauer Kohlhammer hat zwei ungleiche Töchter. Die Eine hübsch und klug, die Andere einfältig und weniger schön. Jedoch darf die Schöne erst heiraten, wenn ihre Schwester unter der Haube ist.
Da kommt der reisende Händler Kramer mit seinem ebenfalls etwas zurück gebliebenen Sohn auf den Hof. Dieser würde gut zur dümmlichen Trude passen.
Die hübsche Schwester muss aber währenddessen ihren Freund, einen Musiker verstecken, da der Vater auf keinen Fall einen Trompeter als Schwiegersohn akzeptieren würde. Tante Ottilie schleust ihn deshalb als Knecht auf den Hof.
Werden die Hochzeitsglocken läuten?
Jedoch, aller guten Dinge sind drei! Auch der Vater trägt sich mit dem Gedanken nochmals zu heiraten und gibt in der Zeitung eine Heiratsanzeige auf. Aber dies passt vor allem der Magd Genoveva auf keinen Fall…